Berühmte Bowler

Es gibt viele Freizeitbowler, aber nur wenige berühmte Bowler und Bowlerinnen. Aber obwohl die Öffentlichkeit sich vielleicht nicht unbedingt für Olympische Bowler interessiert, heißt das nicht, dass sie nicht wichtig sind. Es gibt zum Beispiel eine ganze Reihe von Weltklasse-Bowlern aus Deutschland, darunter auch drei Frauen.

Wer entscheidet, wer der Beste ist?

Sicherlich ist es einfach, festzustellen, wer einen bestimmten Wettbewerb gewonnen hat. Aber es ist nicht so einfach, zu bewerten, welche Spieler besser sind als andere. Schließlich gibt es eine Reihe von verschiedenen Wettbewerben und Trophäen. Um Bowler in eine Rangliste zu sortieren, wird bewertet, bei welchen Wettbewerben Spieler teilgenommen haben und auch wieviel Geld sie mit dem Bowling verdienen. Schließlich wird auch ein Durchschnitt errechnet, der sich über die gesamte Karriere des Bowlers erstreckt.

Deutsche Bowler

Fritz „Itzer“ Blum gewann als erster Europäer 1968 den Bowling World Cup. Er wurde Deutscher Meister, und das ganze 17 Mal. Insgesamt trat er 38 Mal bei den Nationalspielen auf. Blum ist 2014 verstorben.

Utz Dehler wurde bereits 20 Mal Deutscher Meister.

Norbert Griesert hat eine Reihe von Siegen verbucht. So war er von 1975 bis 1995 Deutscher Nationalspieler. Er war dreimal Einzel-Europacub Sieger von 1989 bis 1992. Er nahm auch an 5 Weltmeisterschaften und 3 Europameisterschaften teil. 2006 hatte er als einziger Amateur ein perfektes Spiel. Mit insgesamt 34 Tourniersiegen ist Norbert Griesert ein Sportbowler, vor dem man sich gern fürchten darf.

Achim Grabowski war 15 Mal Deutscher Meister, 5 Mal Vize-Europameister und 3 Mal Vize-Weltmeister.

Peter Knopp ist mehrfacher Deutscher Weltmeister. Er war 1992 Bowler des Jahres und von 1991 bis 1994 Mitglied der Professional Bowlers Association (PBA). Seit 2010 ist er auch ein Mitglied der PBA Senior Tour.

Jens Nickel war bereits mehrfach Deutscher Weltmeister. Er war 2005 Sieger des World Tenpin Masters, 2003 wurde er Vizeweltmeister, 1997 wurde er Europameister. Jens Nickel wurde 2003 und 2005 als Bowler des Jahres geehrt.

Deutsche Bowlerinnen

Martina Beckel war zweimal Weltmeisterin und wurde 2009 als Bowlerin des Jahres ausgezeichnet. Sie ist auch in der WTBA Hall of Fame vertreten.

Tanya Cuva wurde einmal Weltmeisterin.

Patricia Luoto war Siegerin der World Games 1997. Sie gewann mehr als 20 nationale Meisterschaften, darunter 12 Silber und 11 Bronze Medaillen. Bei den World Games 2009 war sie die erste, die ein perfekets Spiel schaffte.

Die besten Bowler der Welt

Wie bei anderen Sportarten auch, ist es schwierig zu entscheiden, welche Spieler wirklich die besten sind. Schließlich können junge Spieler nicht gegen die Weltmeister aus einem anderen Jahrzehnt antreten. Daher ist es oft einfacher, festzustellen, wer aktuell der beste Spieler ist.

Auf der Liste der weltbesten Spieler stehen aktuell Jason Belmonte, Sean Rash, Mika Koivuniemi, Chris Barnes und Pete Weber. Aber wenn es um die besten Spieler auf der ganzen Welt von damals und heute geht, dann sind Earl Anthony, Walter Ray Williams Jr., Dick Weber, Pete Weber und Mark Roth an der Spitze.

Hier sieht man, dass Pete Weber der einzige Spieler ist, der auf beiden Listen erscheint. Das heißt aber nicht, dass er der beste Spieler auf der ganzen Welt ist, er zählt aber zweifelsfrei zu den Spitzenbowlern.