Spielregeln

Die Spielregeln in der Geschichte des Bowling sind wirklich ganz einfach. Offensichtlich ist das Ziel, so viele Pins wie möglich umzuwerfen, wobei natürlich der Bowlingball benutzt wird. Komplizierter wird es nur, wenn man einen Strike oder ein Spare wirft.

Der Aufbau des Spiels

Ein Spiel besteht aus 10 Durchgängen. Jeder Spieler ist also zehmal an der Reihe. Bei jedem Durchgang darf der Ball maximal zweimal geworfen werden. Jeder gefallene Pin ist ein Punkt. Wer aber einen Strike oder einen Spare wirft, der kann zusätzliche Punkte erhalten.

Spieler können beim Bowling Anlauf nehmen, aber sie dürfen beim Abwurf nicht über die Foullinie hinwegtreten. Wenn diese mit einer Lichtschranke versehen ist, dann kann sogar der Computer erkennen, dass der Spieler einen Fehler begangen hat. In diesem Fall zählt keiner der gefallenen Pins.

Ansonsten muss der Spieler lediglich versuchen, den Ball von der Rinne fernzuhalten. Diese verläuft links und rechts neben der Lauffläche. Die Rinnfläche kann man aber auch für Kinder oder Anfänger blockieren lassen, das bietet ein größeres Erfolgserlebnis.

Ein Strike

Selbst ein Anfänger kann Glück haben und einen Strike bekommen. Wer alle zehn Pins beim ersten Wurf auf einmal abräumt, der hat einen Strike. Somit gibt es keinen zweiten Wurf in diesem Durchgang, denn alle Pins sind ja schon umgeworfen.

Das Besondere am Strike ist, dass die nächsten zwei Würfe doppelt zählen. So kann man mit einem Strike schneller eine höhere Punktzahl erzielen. Wer ein perfektes Spiel spielt (also bei jedem Wurf einen Strike bekommt), der bekommt 300 Punkte. Besser geht es nicht.

Ein Spare

Ein Spare ist auch eine beachtliche Leistung. Bei einem Spare wirft der Spieler alle Pins in der zweiten Runde um. Selbst wenn der erste Ball komplett danebengeht und erst beim zweiten Versuch alle zehn Pins auf einmal umgeworfen werden, gilt der Wurf als Spare. Einen Strike gibt es nur, wenn alle Pins in der ersten Runde fallen.

Von einem Strike kann man aber auch später noch profitieren. So werden die Punkte beim nächsten Wurf doppelt gezählt. Wer beim nächsten Wurf einen Strike bekommt, der bekommt für den Durchgang mit dem Spare insgesamt gleich 20 Punkte.

Ein offener Durchgang

Wenn der Spieler einen oder mehrere Pins nach dem zweiten Wurf stehenlässt, so nennt man das einen Open Frame oder offenen Durchgang. Jeder umgeworfene Pin zählt hier als einen Punkt. Natürlich sind neun umgeworfene Pins besser als zwei, aber der zehnte hätte hier einen großen Unterschied gemacht, weil dann der nächste Wurf eben doppelt zählt.

Die Punkterechnung

Das Zusammenzählen der Punkte wird nur leicht mit dem Strike und dem Spare verkompliziert. Glücklicherweise wird das alles automatisch von Computern geregelt, sodass sich der Spieler keine Sorgen machen muss, ob er vielleicht einen Taschenrechner bräuchte.

Wer sich beim Bowling verbessern möchte, der sollte sich wirklich darauf konzentrieren, so oft wie möglich einen Strike oder einen Spare zu bekommen. Ohne einen einzigen Strike oder Spare liegt die Höchstpunktzahl nämlich nur bei 90 Punkten (neun Pins in 10 Durchgängen). Das bestmögliche Ergebnis liegt aber bei 300 Punkten. Das wäre ein perfektes Spiel, in dem jeder Wurf ein Strike ist.